Optimizing Battery Materials

Shorter charging times, higher energy and power densities, and more efficient use of materials are just some of the key technological challenges. Quantum chemical simulations enable considerable efficiency improvements in battery R&D, e.g. by identifying optimal electrode materials or increasing ion mobility within the electrode.

Book a Demo
Atomistic Insights

Material Screening

The analysis of structural and volume changes as well as electronic properties of electrode materials provides information about the stability and potential performance of an electrode. Be it at changing ambient temperatures or during charge-discharge cycles: the whole screening process can be fully automated with the help of the Quantistry Lab.

Optimizing Electrode Materials

Ion Diffusion

In order to improve both the charge rate and performance of an electrode material, an in-depth understanding of diffusion processes at electrode interfaces and within the electrode material is essential. Our solution helps to easily identify promising material candidates with optimal diffusion paths.

Material Discovery

Defects and Dopings

Since structural defects and dopings can have a large impact on the properties of battery components, their identification and analysis is exceptionally relevant. Quantistry helps you to evaluate the potential effects on the performance of an electrode material in a highly efficient way.

Start today!

Schedule a free product demo and learn how our solution can help to make your R&D more efficient than ever.

Book a Demo
  • Experience our solution in action
  • Learn more about the added value Quantistry can bring to your organization
  • We present customized use cases for your specific challenges
Use-Case

Constant OCVs

The consistency of the open circuit voltage (OCV) as the state of charge decreases is given particular attention in the context of battery development. It is a key indicator of whether a battery can deliver the same voltage regardless of whether it is 80, 50 or 30 percent charged, thus ensuring consistent vehicle performance.

Learn more
Use-Case

Optimized Intercalation Paths

In order to enable short charging cycles, electrode materials and additives are to be identified which favor the intercalation of lithium ions in the electrode surface and at the same time prevent plating (i.e. the accumulation of lithium atoms on the electrode surface). For this purpose, it is necessary to understand exactly how lithium ions diffuse into the cathode or the anode and how the energetically preferred intercalation can occur.

Learn more

Advantages of our Solution

  • Intuitive Web App

    Quantistry is made for all kind of experience levels. With only a few clicks you can optimize chemical reactions, design novel materials or predict their properties.

  • Browser-Based Solution

    All you need to access our cloud-based solution is an up-to-date web browser. There is no need for any kind of local installation, software updates or maintenance.

  • Pay-by-Use

    When you use our simulation platform, you only pay for the computing power you use, apart from a small annual fee. This makes your R&D highly cost-efficient.

  • Workflow Templates

    No need to reinvent the wheel: use existing use case-centric workflow templates or develop your own to work time efficiently.

  • Individual Compounds

    Upload your individual compounds and make them the subject of your analyses - under strictest security measures, of course.

  • Parallel Project Management

    Owing to cloud-based technology, you can run numerous projects and analyses simultaneously in the Quantistry Lab without risking delays.

Any Questions?

Arturo is happy to help!

[email protected] +49 (0)176 445 40 665

Batteriematerialien optimieren

Kürzere Ladezeiten, höhere Energie- und Leistungsdichten sowie der effiziente Einsatz von Materialien sind nur einige der wichtigsten technologischen Herausforderungen im Kontext der Batterieentwicklung. Quantenchemische Simulationen ermöglichen erhebliche Effizienzsteigerungen in der Batterieforschung, z. B. durch die Ermittlung optimaler Elektrodenmaterialien oder die Erhöhung der Ionenmobilität innerhalb der Elektrode.

Demo buchen
Atomistische Einblicke

Material-Screening

Die Analyse der Struktur- und Volumenänderungen sowie der elektronischen Eigenschaften von Elektrodenmaterialien gibt Aufschluss über die Stabilität und das Leistungspotenzial einer Elektrode. Ob bei wechselnden Umgebungstemperaturen oder während der Lade- bzw. Entladezyklen: der gesamte Screening-Prozess kann mit Hilfe des Quantistry Labs vollständig automatisiert werden.

OPTIMIERUNG VON ELEKTRODENMATERIALIEN

Ionen-Diffussion

Um sowohl die Laderate als auch die Leistung eines Elektrodenmaterials zu verbessern, ist ein tiefgreifendes Verständnis der Diffusionsprozesse an den Elektrodengrenzflächen und innerhalb des Elektrodenmaterials unerlässlich. Mit unserer Lösung lassen sich vielversprechende Materialkandidaten mit optimalen Diffusionspfaden im Handumdrehen identifizieren.

Materialforschung

Defekte und Dotierungen

Da strukturelle Defekte und Dotierungen einen großen Einfluss auf die Eigenschaften von Batteriekomponenten haben können, ist ihre Identifizierung und Analyse besonders wichtig. Quantistry hilft Ihnen, die potenziellen Auswirkungen auf die Leistung eines Elektrodenmaterials auf hocheffiziente Weise zu evaluieren.

Starte noch heute!

Vereinbare eine unverbindliche Produktdemo und erfahre, wie du mit unserer Lösung die F&E in deinem Unternehmen effizienter gestaltest denn je.

Demo buchen
  • Erlebe unsere Lösung in Aktion
  • Erfahre mehr über die Vorteile, die Quantistry deinem Unternehmen liefert
  • Wir präsentieren dir maßgeschneiderte Anwendungsbeispiele für deine akuten Herausforderungen
Use-Case

Konstante Leerlaufspannungen

Der Konstanz der Leerlaufspannung (OCV) bei abnehmendem Ladezustand wird im Rahmen der Batterieentwicklung besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Sie ist ein Schlüsselindikator dafür, ob eine Batterie unabhängig davon, ob sie zu 80, 50 oder 30 Prozent geladen ist, die gleiche Spannung liefern kann und damit eine gleichbleibende Fahrzeugleistung gewährleistet.

Mehr erfahren
Use-Case

Optimierte Interkalationspfade

Um kurze Ladezyklen zu ermöglichen, sollen Elektrodenmaterialien und Additive identifiziert werden, die die Einlagerung von Lithiumionen in die Elektrodenoberfläche begünstigen und gleichzeitig das Plating (d.h. die Anlagerung von Lithiumatomen an der Elektrodenoberfläche) verhindern. Dazu ist es notwendig genau zu verstehen, wie Lithium-Ionen in die Kathode oder die Anode diffundieren und wie die energetisch bevorzugte Einlagerung erfolgen kann.

Mehr erfahren

Vorteile unserer Lösung

  • Intuitive Webapp

    Quantistry ist für alle Erfahrungsstufen geeignet. Mit nur wenigen Klicks kannst du chemische Reaktionen optimieren, neue Materialien entwerfen oder deren Eigenschaften vorhersagen.

  • Browserbasierte Lösung

    Alles, was du für den Zugriff auf unsere cloudbasierte Lösung benötigst, ist ein aktueller Webbrowser. Es ist keine lokale Installation, Softwareaktualisierung oder Wartung erforderlich.

  • Verbrauchsbasierte Kosten

    Wenn du unsere Plattform nutzt, zahlst du abgesehen von einer geringen Jahresgebühr nur für die genutzte Rechenleistung. Das macht deine Forschung und Entwicklung äußerst kosteneffizient.

  • Workflow-Vorlagen

    Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden: Verwende vorhandene, auf Anwendungsfälle ausgerichtete Workflow-Vorlagen oder entwickle deine eigenen, um zeitsparend zu arbeiten.

  • Individuelle Verbindungen

    Lade deine individuellen Verbindungen hoch und mache sie zum Gegenstand deiner Analysen - natürlich unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen.

  • Paralleles Projektmanagement

    Dank der cloudbasierten Technologie kannst du zahlreiche Projekte und Analysen gleichzeitig durchführen, ohne zeitliche Verzögerungen zu riskieren.

Noch Fragen?

Unser Sales-Team hilft dir gerne weiter.

[email protected] +49 (0)176 445 40 665